Mittelrheinwein - Ein dionysisches Porträt


   

     Mittelrheinwein
     Books on Demand GmbH
     ISBN  978-3-8448-0680-9
     Paperback
     224 Seiten
     17,90 €

      E-Book
      ISBN 978-3-7322-2768-6
      8,99 €

             

bestellen Sie bei Amazon
im iBookstore
bei eBook.de
bei BOD
oder bei Ihrem Buchhändler


Vorsicht:


Mittelrheinwein ist kein konventioneller Weinführer!
Zwölf Weinreisen, zwölf Weingüter, siebzehn spannende Charaktere und deren vielfältige Weinkunstwerke ergeben ein dionysisches Porträt des Mittelrheinweins im Weltweindorf. Auch leibhaftige Begegnungen mit dem Weingott sind dabei nicht ganz ausgeschlossen.

Pressestimmen

„Der Chemiker Jens Burmeister setzt sich seit Jahren auf seiner Seite www.mittelrhein-weinfuehrer.de mit der Region auseinander. Und mit seinem Buch “Weinromantik und Terroirkultur” hat er bereits ein Werk über die Region veröffentlicht. Sein neues Buch ist jedoch anders. “Vorsicht: Mittelrheinwein ist kein konventioneller Weinführer!” steht als Warnung auf der Rückseite. Angst muss aber keiner haben. Das Buch ist Burmeisters Versuch Stuart Pigott nachzuahmen, sehr persönlich, mit Vergleichen aus Musik und Literatur, mit poetischen Weinbeschreibungen und beschreibenden Einsprengseln. Zwar ist Burmeister kein Pigott, munter zu lesen ist das Buch aber nichtsdestotrotz. Es konzentriert sich auf 12 Weingüter, darunter auch solche, die noch zu den Geheimtipps zählen...
Ein klarer Lesetipp für alle Freunde der Riesling-Region.“

Carsten Henn im VINUM Blog am 17.01.2012


„... was hier vorgelegt wird ist kein Weinführer im hergebrachten Sinn. Hier wird über Wein, Winzer und Allem was dazu gehört, erzählt, berichtet. Das beginnt mit so nebensächlichen Dingen (?) wie das Wetter zu Beginn eines Reisetages an den Mittelrhein.
Die Beschreibung dieser Reise findet einen Platz in den jeweiligen, wie soll man es ausdrücken, Geschichten. Der Autor, ein promovierter Chemiker aus der Gegend um Köln, muss über ein "Weingüter Findungs - Navi Gerät " verfügen. Wie erklärt es sich sonst, dass er zielsicher Weingüter aufspürt? Darunter auch sog. Garagenwinzer. Wie um alles in der Welt, findet man diese in einem Tausend-Einwohner-Dorf?
Unser Autor hat sie gefunden und beschreibt ausführlich die Geschichte dieser beiden Menschen die in der Garage die Stahltanks und die Barrique-Fässer und im Keller die Flaschen lagern. Badetuchgroße Rebflächen wurden angepachtet, insgesamt neun, summieren sich auf einen Hektar. Spannungsreich wird die Geschichte dieser Winzer erzählt, die; das kommt noch hinzu, jeweils an die 100 Kilometer von Ihrem Wohnort beruflich tätig sind.
Eine interessante Geschichte. Und nicht nur diese. Insgesamt unternimmt der Autor zwölf Reisen und trifft siebzehn dieser Spezies. Damit aber nicht genug. Denn nun kommt die profunde Beschreibung der Weine, die der Autor bei seinen Besuchen kostet. Der Autor, verfügt über eine Gaumen-Kathedrale. Der Zugang dorthin erfolgt über seine Nase. Es gelingt ihm scheinbar mühelos alle, aber auch wirklich alle Ingredienzen, aufzuspüren. Und mit der Ihm eigenen Akribie visualisiert er diese. Selbstredend werden auch die Städte und Burgen am Mittelrhein gesehen und skizziert. Sowohl der Kenner, als auch der Erstbesucher des Mittelrhein-Gebietes ist gut beraten, wenn er dieses Buch in sein Handschuhfach legt, um es, wohin er auch reist, parat zu haben."

Klaus de Jong in der Bürgerzeitung Duisburg vom 22.02.2012



Inhalt

                R(h)einwein. R(h)einreise. R(h)einromantisch.                        

                Lesebeginn. Marco Hofmann. Klimawandel.                         

Stadtweingut. Ingrid Steiner und Janina Schmitt. Kunstparadiese. 

                Drachenloch. Felix Pieper. Gipfelstürmer.                             

Stuxterrassen. Angelika und Jörg Belz. Garagenwein.      

Dänischer Riesling. Vivi Hasse und Lars Dalgaard. Weltweindorf.  

                                    Oelsberg. Jörg Lanius. Lärmzeit.                                            

Roßstein. Carl-Ferdinand und Stephan Fendel. Weinzeitreisen.        

Weinforschung. Martina und Randolf Kauer. Ökowein. 

                        Leutesdorf. Horst-Peter Selt. Bimsnuggets.                         

Mittelrheinsekt. Jochen Ratzenberger. Dionysische Begegnungen.    

Inselwein. Friedrich Bastian. Weinmusiktheater.             

Engelstein. Florian Weingart. Naturweinträume. 

                                    Adressen. Quellen. Dank.                                                            


 


 

   © 2003-2015 Jens Burmeister • jburmeister@gmx.de